„Man ist, was man isst“

Die  FRAMINGHAM – Langzeitstudie über Gesundheit in der Bevölkerung, hat bei über 2800 Personen untersucht, welche Auswirkung die Ernährung auf die körperliche Fitness hat (M.My et al in Euro J PrevCardiol 2023). Die Qualität der Ernährung wurde mit den Scores „Alternative-Healthy-Eating“ und „Mediterranean-Style-Diät“ bewertet. Die Fitness der Probanden wurde beurteilt bei einem Fahrrad-Belastungs-EKG mit Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme.

Eine gesündere Diät war unabhängig vom körperlichen Training mit höherer Fitness und besserer metabolischer Gesundheit verknüpft. Bei Männern und Frauen, besonders am Beginn des 6.Lebensjahrzehnts. Die so verbesserte Fitness entsprach dem Effekt von 4000 zusätzlichen Schritten pro Tag.

ACHTUNG: Zitiert sind zwei voneinander unabhängige Studien, mit unterschiedlichem Aufbau! Man darf nicht beider Ausssagen miteinander verrechnen, z.B. bei vernünftigem Essen erreicht man die Lebensverlängerung mit nur 4000 Schritten am zwei Wochentagen, oder ähnlich! Das wäre unwissenschaftlich und wohl auch falsch!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.